Kleine Mineralkunde / Nähkästchen

Qualitätsunterschiede beim MSM

OptiMSM® unterscheiden sich von anderen MSM-Produkten durch die hoch entwickelten Reinigungsverfahren, einschließlich einer vierfachen Destillation. Die mehrfache Destillation entfernt alle Unreinheiten und hinterlässt nur reines MSM, frei von Pilzen, Hefen, Bakterien, organischen Verunreinigungen (Mikroorganismen) und Schwermetallen (Quecksilber, Cadmium, Blei).

Hersteller in China und Indien “reinigen” ihr Produkt in der Regel mit Hilfe des so genannten Kristallisationsverfahrens. Bei diesem Verfahren wird das MSM in Wasser gelöst und getrocknet, was nicht wirklich eine “Reinigung“ ist, da alle vorhandenen Verunreinigungen bestehen bleiben. Zusätzlich beinhaltet das verwendete Wasser oft diverse Verunreinigungen, welche sich nach dem Trocknen in den MSM Kristallen wiederfinden. Auch werden solche MSM-Produkte in der Regel ohne Markennamen und anonym produziert, was es schwierig macht herauszufinden, welche Firma der Hersteller ist.

MSM Kristalle Das Bild auf der linken Seite zeigt OptiMSM®-Kristalle nach vierfacher Destillation. Die Kristalle haben eine runde Form und zeigen keine Anzeichen von Verunreinigungen. Das Bild rechts zeigt ein MSM-Kristall nach der “Reinigung” durch das sogenannte “Kristallisationsverfahren”,  das oft von chinesischen und indischen Herstellern verwendet wird. Das Kristall hat nicht nur eine andere Form, es zeigt auch deutliche Spuren von Verunreinigungen. Diese Spuren können organische Verunreinigungen oder auch Schwermetalle sein.

MSM VerunreinigungenDas Bild rechts zeigt OptiMSM® nach der Destillation. Es ist rein und strahlend weiß, d.h. frei von Verunreinigungen. Das Bild links zeigt die Verunreinigungen, die sich in der Destillationskolonne befinden, hauptsächlich Schwermetalle. Diese Verunreinigungen sind alle noch in dem MSM von Herstellern vorhanden, die ihr MSM mit dem Kristallisationsverfahren “reinigen”. Bergstrom Nutrition USA ist die einzige Firma, die das Destillationsverfahren benutzt, um MSM zu reinigen.

Wie funktioniert die Destillation?

Während dem Destillations-Prozess wird MSM bis zum Siedepunkt (238ºC) erhitzt. Der MSM Dampf wird gekühlt und kristallisiert wieder in MSM Kristalle. Durch die viermalige Wiederholung erhält man MSM Kristalle der größten Reinheit:

1. Alle Verunreinigungen mit niedrigerem Siedepunkt verdampfen vor MSM (organische Verbindungen, Mikroorganismen )

2. Alle Verunreinigungen mit höherem Siedepunkt bleiben zurück in der Destillationskolonne (Schwermetalle)

Unser Produkt besteht zu 100% aus OptiMSM®!

pahemini_stehend_schild_shop