E - H

Hagebutte / Heckenrose – Rosa canina

Inhaltsstoffe Hagebutte
Die Hagebutte hat einen sehr hohen Gehalt an Vitamin C und ist einer der wichtigsten Kalziumlieferanten der Pflanzenwelt. Die enthaltenen Flavonoide sorgen dafür, dass der Körper das Vitamin C der Hagebutte besser verwerten kann und wirken entzündungshemmend und antibiotisch.

Heilwirkung und Verwendung
Hagebutte eignet sich zur Stärkung bei Fieber, Erkältung, in der Rekonvaleszenz sowie für Magen und Darm. Frisches Hagenbuttenmus mit Frucht und Kernen wurde gegen Bandwürmer verwendet. Auch bei säugenden Hündinnen, die nervös und unruhig sind, kann die Verfütterung von Hagenbuttenmus eine Besserung herbei führen. Die liegt sehr wahrscheinlich daran, dass ein Mangel an Grundstoffen vorliegt, der durch die verschiedenen Inhaltstoffe der Hagebutte behoben werden kann.

Anwendung
Die getrockneten fein gemahlen Früchte unter das Futter mischen.
Dosierung: Kleine Hunde bis 5 kg und Katzen: 1 TL
Hunde bis 15 kg: 1 EL
Hunde bis 30 kg: 1 – 2 EL
Hunde über 30 kg: 2 – 4 EL
Dosierung für das Mus: Max. 1 TL pro Tag

Rezepte
Zum Trocknen werden die Früchte aufgeschnitten, entkernt, gewaschen und getrocknet (bis 40 Grad bei künstlicher Wärme). Für Tee nimmt man 1 EL getrocknete und gepulverte Früchte, übergießt sie mit ¼ Liter kaltem Wasser, erhitzen, zehn Minuten lang kochen lassen, absieben.
Für das Frucht-Honigmus werden frische, gehackte Hagebuttenfrüchte mit Kernen durch ein Sieb gestrichen und mit der gleichen Menge gutem Honig vermischt.

pahemini_stehend_schild_shop