Shop Infos

BARF Zusätze bei der Hundeernährung

meint Patrizia

BARF Zusätze – Grundlagen und mehr

Das BARFEN ist sprichwörtlich in aller Munde und trotzdem bestehen immer noch reichlich Unklarheiten und Vorurteile. Viele Menschen nehmen an, dass beim BARF einfach nur rohes Fleisch verfüttert wird. Doch so einfach ist es, zum Glück für die Tiere, dann allerdings nicht.

Auch Gemüse und Früchte gehören beim natürlichen Zubereiten von Hundenahrung dazu. Ein besonderes Thema sind dabei BARF Zusätze, denn über diese werden die essenziellen Nährstoffe hinzugefügt, die anhand der Grundzutaten allein nicht gedeckt werden können. Auf diese Weise wird eine tiergerechte Ernährung ermöglicht, mit allen wichtigen Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen.

Was genau sind eigentlich BARF Zusätze?

Es haben sich verschiedene sogenannte Wirkungsgruppen für BARF Zusätze etabliert. Sie unterscheiden sich nach ihren Wirkungsbereichen, wie etwa Haut und Fell, den Bewegungsapparat, das Immunsystem, die inneren Organe oder die Augen. Dazu werden natürlich gewonnene Vitamine genutzt, aber auch getrocknetes Pflanzenmaterial, Kräuter und Extrakte tierischen Ursprungs.

Grundsätzlich orientiert sich die Rezeptur beim BARF an den Ansprüchen des individuellen Hundes. Es kann allerdings vorkommen, dass ein Hund bestimmte Futterbestandteile nicht frisst, fressen kann oder gar fressen darf. In so einem Fall sind BARF Zusätze die optimale Lösung. Dasselbe gilt übrigens auch, wenn das Tier an einer Erkrankung leidet oder sich im Genesungsprozess befindet.

BARF Zusätze sinnvoll und effektiv auswählen

Häufig macht sich der Mangel an Nährstoffen bemerkbar durch leichte Mangelerscheinungen wie ein stumpfes Fell, schlechten Atem oder trockene Haut. In jedem Fall sollte genau untersucht werden, woher dieser Mangel oder Mehrbedarf rührt. In der Folge können die passenden BARF Zusätze ausgewählt und eingesetzt werden.

BARF Zusätze finden Sie auch in unserem Pahema Online Shop.